Projektbezogene Veröffentlichungen im Überblick
Im Rahmen des bundesweiten Praxisforschungsprojektes „Integrationshilfen – schulische Teilhabe in der Verantwortungsgemeinschaft von Jugendhilfe, Schule und Sozialhilfe gestalten“, welches der AFET Bundesverband für Erziehungshilfen e.V. in Kooperation mit dem Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gemeinnützige GmbH (ism gGmbH) durchführt, wurden neben den jeweils benannten Fachveranstaltungen Praxis(weiter)entwicklungsworkshops mit den mitwirkenden Kooperationspartner*innen veranstalten.
Aus den jeweiligen Zugängen, den anregenden Diskussionen und Dialogen sowie dem Input von Leitungs- und Fachkräften öffentlicher und freier Träger wurden interessante Erkenntnisse hervogebracht, die wir Ihnen gerne durch nachfolgende Dokumentationen und Veröffentlichungen zugänglich machen wollen.
- Erkenntnisdokumentation der Fokusgruppen zum Thema Aufgabenprofil und Qualifikation der Integrationshilfen / März 2020 (pdf)
- Schulbegleitung in Zeiten von Corona – Umsetzung der Hilfe im Homeschooling / Juni 2020 (pdf)
Zudem ist im Dezember 2021 das "Handbuch schulische Teilhabe. Praxisansätze und Gestaltungsanforderungen zum Einsatz von Schulbegleitungen" erschienen. Dieses hat das Projektteam in Zusammenarbeit mit Expert*innen aus Praxis, Wissenschaft und Politik ein Handbuch erarbeitet. Es greift Fragen und Entwicklungstrends rund um das Thema schulische Teilhabe, Integrationshilfen und ihre Umsetzung an der Schnittstelle unterschiedlicher Institutionen sowie Rechts- und Sozialleistungssysteme auf. Das Handbuch können Sie gegen eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 5,- € zzgl. Portokosten gerne hier bestellen.