Fachgespräch "Bildungspolitische Strategien zur inklusiven Schule - welche Rolle spielt die Schulbegleitung?"
Herausforderungen und Weiterentwicklungsbedarfe, die sich u.a. am Beispiel der Schulbegleitung zeigen, sind stets im Zusammenhang mit den bildungspolitischen Strategien inklusiver Schule zu sehen. Diese Entwicklungen wurden im Rahmen des Forschungsprojektes in einem Fachgespräch "Bildungspolitische Strategien zur inklusiven Schule - welche Rolle spielt die Schulbegleitung? in der saarländischen Landesvertretung in Berlin betrachtet.
Die Veranstaltung fand statt am 25.06.2019; eingeladen waren Vertretungen aus Politik, Praxis, Verwaltung und Wissenschaft verschiedener Bundesländer, um gemeinsam einen Blick auf den Stand der Inklusion und dabei auch auf die Rolle der Schulbegleitung zu richten.
Die Inhalte der Veranstaltung können in den nachfolgenden Dokumenten eingesehen werden:
- Tagesordnung (pdf)
- Tagesdokumentation (pdf)
- Projektvorstellung, Daten und Entwicklungstrends: Anika Metzdorf, ism gGmbH und Sybille Kühnel, AFET Bundesverband für Erziehungshilfen e.V. (pdf)
- Bildungspolitische Strategien der Umsetzung inklusiver Schulen: Prof. i.R. Dr. Klaus Klemm (pdf)
- Schulbegleitung: Eine Leistung zwischen Integration, Sonderstatus und Ausfallbürgschaft: Prof. Dr. Albrecht Rohrmann, Universität Siegen (pdf)
- Inklusive Entwicklung im Saarland - Bildungspolitische Perspektive (pdf)